»Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück« 

Indisches Sprichwort



Wer sind wir?

Karola Mohr – Internationale Kulturmanagerin, Finanzierung

 

Karola Mohr studierte Internationales Kulturmanagement am I.S.W. in Freiburg. Nach einem Auslandsjahr in Melbourne, Australien, wo Sie unter anderem für das Melbourne Comedy Festival arbeitete, machte Sie sich 2002 selbständig und ist seither in der Kultur- und Eventbranche Freiburgs tätig. Zu ihren wichtigsten Projekten zählten in dieser Zeit das Actionprogramm des ZMFs, die Arbeit für die Event Now GmbH und das Wallgraben Theaters Freiburg. Ab Herbst 2014 hat sie im Hausbüro in der Fabrik eine Halbtagsstelle angetreten.


Carola Ziemke – Medien- und Theaterwissenschaftlerin, Organisatorische Leitung

  

Carola Ziemke studierte Literatur-, Theater- und Medien- und Buchwissenschaften in Erlangen. Nach ihrem Studium war sie über vier Jahre am Staatstheater Nürnberg als Assistentin des Staatsintendanten beschäftigt. In dieser Zeit war sie u.a. Projektleiterin von Koproduktionen mit dem Theater Erlangen, organisierte das Internationale Gluck-Opern-Festival und war Organisatorin des Internationalen Opernstudios Nürnberg. Nach ihrer Elternzeit war Carola Ziemke drei Jahre am Wallgraben Theater engagiert. Dort leitete sie das Künstlerische Betriebsbüro, war Dramaturgin und Pressesprecherin.

In der Gründungsphase von  KulturWunsch Freiburg arbeitete Carola Ziemke zudem bei Freiburg Kultour.

 


Steffi Bürger – Regisseurin

 

Steffi Bürger studierte Theater- und Literaturwissenschaft in Erlangen und arbeitet dann fünf Jahre als Regieassistentin in Stuttgart, Heidelberg und Freiburg mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendtheater. Seit 2002 ist sie freischaffende Regisseurin mit Produktionen in Bruchsal, Karlsruhe, Pforzheim und Freiburg. Nach der Geburt der drei Kinder gründete sie 2009 die freie Gruppe Theater Budenzauber in Freiburg. Das Konzept der mobilen Truppe ist es, Theater für kleinere Kinder direkt in Kindergärten und Grundschulen zu spielen, um so für alle Kinder einen einfachen und oft ersten Zugang zum Theater zu schaffen. Neben dem Theater Budenzauber arbeitet Steffi Bürger auch weiterhin als freie Regisseurin, zuletzt bei den „Ungehaltenen Reden ungehaltener Frauen“ im Wallgraben Theater und bei den Schlossfestspielen in Ettlingen („Der Zauberer von Oz“).